Modernisierung eines Einfamilienhauses – KfW Effizienzhaus 100

Neubau eines Mehrfamilienhauses und Umnutzung und Modernisierung von zwei Bestandsgebäuden
27. Oktober 2016
Modernisierung eines Obergeschosses
9. Oktober 2016

Energetische Sanierung eines Einfamilienhauses in 22587 Hamburg zum KfW-Effizienzhaus 100. Die thermische Hülle des Hauses wurde modernisiert. Das Gebäude wurde modern erweitert.

Der erste Schritt war die Erstellung eines Hamburger Energiepasses. Anschließend sind die Fördermittel bei der IFB Hamburg und der KfW beantragt worden.
Im Zuge der Bauphase wurde eine Qualitätssichernde Baubegleitung durchgeführt.
Bearbeitung: Erstellung Hamburger Energiepass, Qualitätssichernde Baubegleitung


 
Modernisierung eines Einfamilienhauses KfW-Effizienzhaus 100

Hamburger Energiepass


Es wurden folgende Bauteile energetisch ertüchtigt: Dachfläche, Außenwände (Kerndämmung und teilweise Vorhangfassade), Fenster und die Sohle.

Baubegleitende Qualitätssicherung


Prüfung der Bauausführung der energetisch ertüchtigten Bauteile anhand der Planungsunterlagen, der bauseits übersandten Qualitätsbelege und bei Baubegehungen.